Andrea Scülfort ... 

Kontinuierliche Praxis/ Fortbildungen / Supervisionen:

  • Am EZfA Europäischen Zentrum für Achtsamkeit, Freiburg
  • Am Benediktushof  Holzkirchen, Vipassana Kurse/ Retreats, seit 2020 auch Online:
    Bei Alexander Vogt.
  • Ausbildung zur ehrenamtlichen Hospizhelferin im Ökumenischen Hospizverein Groß-Umstadt.
  • Weiterbildung zum Thema "Achtsamkeit am Arbeitsplatz" mit Dr. Cornelia Löhmer/ Gießen.
  • Ausbildung zur zertifizierten MBSR Trainerin, am Odenwald-Institut. Zertifizierung 6/2017.
  • Selbststudium mit Unterstützung
  • Fortbildung Achtsamkeit in der Natur - bei Dr. phil. Dipl. Soz. M. Huppertz.

    1983-2014:
  • Tätigkeit als Geschäftsführerin für Arbeitgeberverbände, 1994-2014.
  • Tätigkeiten als  staatl. gepr. Hotelbetriebswirtin/Geschäftsführung in der "Luxus"-Hotellerie, Schiff etc. Global unterwegs 1983 - 1994.

Bereits vor 25 Jahren begann der Kontakt zu und mit mir selbst beim  Autogenem Training, Progressiver Muskelentspannung nach Jacobson und Hatha Yoga.
Schlußendlich fand ich den wertvollen Zugang zur Meditation.

Seit mehreren Jahren erfahre und praktiziere ich  den Weg der Meditation / Achtsamkeit. Dadurch bin ich mit der Kraft und dem Menschsein in Bewußtheit verbunden.

Es ist die Stille, 
die mich nährt, trägt, weitet, klar sehen läßt, inspiriert und
mich so unendlich dankbar sein lässt.

Seit langem interessiere ich mich dafür, was uns Menschen im Innersten bewegt. Es liegt mir am Herzen, Menschen zu begleiten, um Körper, Geist und Herz wieder in Balance zu  bringen - gerade auch in "unruhigen", "atemlosen"  Zeiten.  Durch meinen eigenen, für mich sehr wert-vollen Erfahrungsweg, ist es mein Wunsch,  Menschen zum Innehalten zu inspirieren. Denn dann erst ist es möglich mit sich selbst in Berührung zu kommen - um wahrzunehmen, zu entdecken, zu verstehen und wieder in Balance zu kommen.

Mit dem Hintergrund meiner persönlichen Lebens-Erfahrungen - der  inneren, sich ständig erweiternden Entfaltung & Entwicklung, den Fortbildungen  -  ist es  mein Herzensanliegen, diese tragende Kraft, die jeder in sich selbst finden kann, gemeinsam aufzuspüren.

Für ein Leben in Achtsamkeit.

Authentisch und mit Respekt vor allem Leben.

fortAn 
Andrea Scülfort Seminare & Trainings



Das sagen andere über mich als Trainerin: